Unter den Sternen, Arm in Arm, am gemeinsamen Weg nach Hause.
So ruhig und romantisch diese Situation zu zweit sein könnte, so laut und lustig war sie es, als das letzte Grüppchen von uns – ausgehend vom Jakober – am Congress-Zentrum vorbeizog. Für mich war es ein ganz besonderer Abend, war es doch für einige von uns, die schon am Freitag Abreisen würden, die letzte Nacht in Alpbach. Auf der Suche nach günstigen Lichtverhältnissen für eines unserer heiß begehrten Gruppenselfies, fiel mir anhand der blau-gelben Fußabdrücke wieder auf: Wir haben Spuren hinterlassen! Keine Party wäre ohne uns so lustig gewesen, kein Kamingespräch ohne unsere Fragen so angeregt, kein Gratlspitz ohne unsere Besteigung so belebt.
Es war eine ganz besondere Zeit, die sicherlich auch Spuren in uns hinterlassen hat. Ob die Rutschleidenschaft von Hassan, die Zweitidentität des Wachauer Vorzeigepaars Sepp und Mariandl oder das prinzipielle Interesse für Inhalte, die einem davor nicht einmal bekannt waren; Alpbach lies, denke ich, alle neue Seiten von uns entdecken und erleben.
Ich wünsche uns allen, dass diese Spuren noch lange positiv nachwirken und regelmäßig wiederbegangen werden.
Schlussendlich bin ich mit der Gewissheit eingeschlafen, in diesem Jahr zwar ein letztes Mal, jedoch in den kommenden Jahren noch sehr oft an diesem magischen Ort zu erwachen.
(Andras Galffy)
***
Ein besonderes, intellektuelles Highlight des Tages war für mich persönlich das ‘Hallenbad Off Space’ Event, an dem leider nur wenige Niederösterreicher dabei sein konnten. Der Club Alpbach London in Kooperation mit dem Off Space Team hat mit ihrem Event das gewöhnliche Kamingespräch etwas in Frage gestellt. Ziel der Veranstaltung war es nämlich, den Stipendiaten und jüngeren Teilnehmern Gehör zu schenken, anstatt der allbekannten Experten moderierten Kamingespräche. Die Zukunft Europas war das übergreifende Thema des Events, es wurde mit viel Enthusiasmus diskutiert. Themen wurden ausschließlich von einzelnen Teilnehmern vorgeschlagen, welche somit zu Diskussionsleitern ihrer eigenen Interessengebieten wurden. Während den Diskussionen stießen dann auch Yanis Varoufakis, Paul Mason und Matthias Strolz hinzu, und lauschten den Gesprächen der Jugendlichen. Diese politischen Stars nahmen nun die Rolle der Zuhörer ein, während die Jugendlichen als Experten die Diskussionen leiteten – eine Dynamik die unglaublich wichtig ist und hoffentlich nach diesem erfolgreichen Pilotprojekt noch bei vielen weiteren Events im Alpbach ‘Off Space’ weitergeführt werden kann.
(Katharina Gugerell)