Youtube wird konsultiert

Nach nur wenigen Stunden Schlaf hatten wir bereits am frühen Morgen das Vergnügen einen Vertreter der Commerzbank kennen zu lernen. Leider ist er nach nur wenigen Minuten in unserer Küche eingeschlafen. Wir nutzten die Chance auf ein, zwei weitere Stunden Schlaf und starteten den Tag mit einem Frühstück mit Finanzminister Schelling. Von Eurokriese bis Hype Alpe Adria, von Starbucks zu Google, von Leitl bis Vorgänger Spindelegger man hätte den Finanzminister noch stundenlang zuhören können. Obwohl sich bei vielen der Schlafmangel der letzten Tage bemerkbar machte.

Auf geht’s zum Kongresszentrum wo unter anderem Ian Steward und Rainer Voss sich der Frage stellen ob wir aus der Finanzkriese nichts gelernt haben. Anschließend wird über die Zukunft der Sozialpartnerschaften diskutiert.
Auftritt Claus Raidl, Präsident der Nationalbank. Er beendet die Wirtschaftsgespräche jedoch nicht ohne eine Anmerkung zum furchtbaren Theaterstück bei deren Eröffnung zu machen.
Jetzt geht alles Schlag auf Schlag. Die Baukulturgespräche werden Nebenan eröffnet. Während Claus Raidl die Bühne erst gar nicht verlässt und die Finanzgespräche eröffnet. Nächste Diskussionsrunde ist mit unserem Freund vom Frühstück Hans Jörg über „The New Normal“.

Einige von uns nützen den Nachmittag um in den Wasserwelten Wörgl alle möglichen Rutschen in allen möglichen Arten zu berutschen. Andere gingen schlafen, wir nutzten die Chance und borgten uns einen Elektro SUV der Marke Tesla aus. Der Spaß dauert 30 min dann standen wir vor der Lieferanteneinfahrt eines Hotels in Inneralpbach und konnten das Auto nicht mehr starten. Ein Youtube Video mit dem Namen: „How to start a Tesla Model X“ richtet’s wieder.
Es geht weiter. Tycho Onnasch leitet eine Debatte über die Zukunft des Euros, unter andem mit Andreas Treichl.
Nach kurzer Rast trifft man sich in einem unserer Apartments. Videos vom Rutschen werden gezeigt, Spiele gespielt und die ersten Freunde werden verabschiedet. Wer nicht bereits am nächsten Morgen den Nachhauseweg antritt begibt sich noch zum Jakober und der Tag endet dort wo er vor 24h begonnen hat.

von Christoph Kerschner